Netz

Das Helene-Weber-Kolleg lebt vom Engagement verschiedene (bildungs-)politischer und wissenschaftlicher Akteure. Diese wollen in enger Vernetzung miteinander und einem sich kontinuierlich erweiternden Geflecht von Organisationen aber auch einzelnen Personen das Gedankengut dieser herausragenden Persönlichkeit des 20. Jahrhunderts in das neue Jahrtausend hinüber tragen und weiter disseminieren.

Hildegardis-Verein

Der Hildegardis-Verein e.V. ist der älteste Verein zur Förderung von Frauenstudien in Deutschland. Er wurde im Jahr 1907 von Maria Schmitz und weiteren engagierten Katholikinnen gegründet. Mit zinslosen Darlehen haben die Gründerinnen damals jungen Frauen jene notwendige Finanzierungshilfe angeboten, ohne die für viele ein akademisches Studium bzw. eine berufsqualifizierende Aus- und Weiterbildung nicht möglich gewesen wäre. Seit dieser Zeit hat der Hildegardis-Verein sein Förderangebot immer weiter ausgebaut und an den aktuellen Förderbedarf angepasst.

Heute fördert der Hildegardis-Verein mit zinslosen Darlehen christliche Frauen aller Fachrichtungen und Berufsziele - schwerpunktmäßig in fortgeschrittenen Ausbildungsphasen. Ein besonderes Anliegen ist dem Verein die verbesserte Vereinbarkeit von Bildung, Familie und Beruf. Biographiebegleitend will der Verein zu lebenslangem Lernen in verschiedenen Phasen der Biographie ermutigen.

Katholischer deutscher Frauenbund

Seit seiner Gründung durch katholische Frauen im Jahre 1903 engagiert sich der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB), in dessen Vorstand Helene Weber viele Jahre lang mitgewirkt hat, dafür Frauen stark zu machen. Er ist gesellschaftspolitisch engagiert, arbeitet überparteilich und vertritt die Interessen von Frauen in Beruf, Familie, Kirche und Politik, damit die Gleichberechtigung und Gleichstellung von Mann und Frau auch zukünftig weiter voranschreitet.

Der KDFB, eines der Gründungsmitglieder des Hildegardis-Vereins, ist ein unabhängiger, moderner Bildungsverband, in dem Frauen jeden Alters, in unterschiedlichen Lebenssituationen und mit verschiedenen Interessen ihren Platz haben, ein Frauenverband, der im christlichen Geist und im Bewusstsein seiner katholischen Tradition arbeitet - der in der Kirche sagt, was Frauen wichtig ist und welchen Beitrag diese zu einer geschwisterlichen Kirche leisten Teil der internationalen Frauenbewegung.

Das Archiv des KDFB in Köln birgt vielfältige Quellen zum Leben und Schaffen Helene Webers, die der wissenschaftlichen Auswertung harren.